AKSU-74
Schaden: 26 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 5 / 9 | Zus.Ap: 2
Feuerstoß: 4 | BP: 8 Munition: 5.45mm Magazin [30]
Gewicht: 3.9 / 4.5 | Größe: Groß, Zweihändig Preis: $1180
Mögliche Modifikationen: Zielfernrohr, Laserpointer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung; Talon
Pro: Feuert schnell Kontra: Schwer, unzuverlässig
Die AKSU-74 ist eine sehr nützliche Waffe.
Von allen MPs hat sie den schnellsten Einzelschuss.
Der Schaden, der verursacht wird, ist auch nicht schlecht.
Oftmals taucht diese Waffe erst ein wenig später im Spiel auf, wenn schon bessere Waffen gefunden wurden.
Sollte sie aber früh genug auftauchen, kann sie den Feinden den schnellen Tod im
Häuser- und Straßenkampf bringen.Wenn die AKSU-74 stark beschädigt ist
(zum Beispiel durch eine Explosion, oder weil ein toter Soldat sie halb kaputt hat liegen lassen),
sollte sie repariert werden, bevor sie mitten in einem Feuergefecht plötzlich versagt.
Colt Commando
Schaden: 29 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 6 / 10 | Zus.Ap: 2
Feuerstoß: 4 | BP: 8 Munition: 5.56mm Magazin [30]
Gewicht: 2.6 / 3.1 | Größe: Groß, Zweihändig Preis: $1330
Mögliche Modifikationen: Zielfernrohr, Laserpointer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung; Talon
Pro: Feuert schnell Kontra: ---
Diese Waffe wird wahrscheinlich spätestens in Cambria zu finden sein.
Sie ist nach der FN-P90 die zweitbeste MP.
Verschwende bloß keine 5.56mm Magazine an die H&K MP53, wenn Du einen Colt Commando hast.
Die Durchschlagskraft ist größer als bei den meisten anderen MPs,
ein Einzelschuss kostet recht wenig Actionpunkte und der Feuerstoß ist gegen leichtgeschützte Ziele verheerend.
Mit dem Colt Commando kann man auch auch Gegnern, die eine Kevlarweste tragen, noch ganz gut zu Leibe rücken.
Ungeschützte Gegner schickt man wenn möglich, mit 5.56mm HS-Munition in den Staub.
Leider lässt sich kein Schalldämpfer an den Colt Commando anbringen...
FN-P90
Schaden: 30 | Reichweite: 22 Actionpunkte: 6 / 10 | Zus.Ap: 2
Feuerstoß: 5 | BP: 8 Munition: 5.7mm Magazin [50]
Gewicht: 2.8 / 3.7 | Größe: Groß, Einhändig
Mögliche Modifikationen: Laserpointer, Schalldämpfer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung
Pro: Große Durchschlagskraft, Feuert schnell, schneller Feuerstoß, großes Magazin Kontra: Unzuverlässig, schwierig zu reparieren
Wahrscheinlich die beste aller Maschinenpistolen.
Die P90 von der Fabrique Nationale hat die größte Reichweite und die größte Durchschlagskraft aller MPs.
Außerdem feuert sie sehr schnell und hat ein enormes Magazin.
Selbstverständlich hat die ganze Sache aber auch einen Haken:
Die P90 ist sehr, sehr selten.Es ist durchaus möglich,
dass man ihr während eines ganzen Spieles kein einziges Mal begegnet...
Und falls doch eine gefunden wird, muss man sich dann auch noch irgendwoher die passenden
5.7mm Magazine besorgen.Nichtsdestotrotz wird man mit der P90 einen absoluten Killer besitzen -
und wenn es Nacht wird, schraubt man sich einfach einen Schalldämpfer drauf...
H&K MP53
Schaden: 25 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 7 / 11 | Zus.Ap: 2
Feuerstoß: 3 | BP: 8 Munition: 5.56mm Magazin [30]
Gewicht: 3.1 / 3.6 | Größe: Groß, Zweihändig Preis: $770
Mögliche Modifikationen: Laserpointer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung
Pro: Feuert schnell Kontra: ---
Die MP53 gehört zu den Waffen, die man bestimmt irgendwann schon einmal im Fernsehen gesehen hat.
Deshalb findet man auch diesen kleinen Star in Jagged Alliance 2 wieder.
Allerdings ist sie im Spiel nicht ganz so vernichtend wie sie häufig dargestellt wird,
da bei jedem Feuerstoß nur drei Kugeln verschossen werden.
Damit hat die MP53 den kürzesten Feuerstoß aller MPs.
Auch die Schussrate ist, verglichen mit der von anderen MPs, nicht ganz befriedigend.
Leider lässt sich auch kein Schalldämpfer an die MP53 anbringen.
Spätestens in Cambria wird sich wahrscheinlich eine bessere 5.56mm MP finden:
Den Colt Commando.Eigentlich schade, denn trotz der vielen Nachteile ist die MP53 äußerst cool.
H&K MP5K
Schaden: 23 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 6 / 10 | Zus.Ap: 1
Feuerstoß: 5 | BP: 8 Munition: 9mm SMG Magazin [30]
Gewicht: 2.1 / 2.4 | Größe: Groß, Einhändig Preis: $980
Mögliche Modifikationen: Laserpointer, Schalldämpfer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung
Pro: Feuert schnell, schneller Feuerstoß Kontra: Geringe Durchschlagskraft
Eine äußerst populäre Waffe aus dem Hause Heckler&Koch.
Die "Terroristenknarre" hat man unter entweder schon von Anfang an.
Sie wird in Drassen, der östlichen Raketenbasis (D15) und auch danach noch treue Dienste als Primärwaffe erweisen.
Es spricht also nichts dagegen, des Öfteren mal den schnellen und gefährlichen Feuerstoß auf die Gegner loszulassen.
Wenn die Gegner vernünftige Rüstungen aus Kevlar tragen, hat man jedoch schlechte Karten mit der MP5K,
denn sie hat eine sehr geringe Durchschlagskraft.Die Stärke der MP5K ist eindeutig der niedrige Bedarf an Actionpunkten.
In Cambria finden sich wahrscheinlich bessere MPs (z.B.Colt Commando, MAC-10) oder ein Ruger Mini-14 und man braucht somit keine MP5K mehr.
MAC-10
Schaden: 27 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 7 / 11 | Zus.Ap: 2
Feuerstoß: 5 | BP: 8 Munition: .45kal SMG Magazin [30]
Gewicht: 2.8 / 3.8 | Größe: Groß, Einhändig Preis: $1170
Mögliche Modifikationen: Laserpointer, Schalldämpfer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung
Pro: Feuert schnell, schneller Feuerstoß Kontra: Unzuverlässig
Die MAC-10 ist eine sehr gute MP.
Sie ist mit Abstand die beste aller .45kal Waffe in Jagged Alliance 2...
Der Thompson M1A1 (und den meisten anderen MPs) ist sie aufgrund des recht hohen Schadens und der überzeugenden Schussrate überlegen.
Im Nahkampf ist der Feuerstoß, in der Anfangsphase unter Verwendung von .45kal HS-Munition, sehr gefährlich.
Die MAC-10 steht im Vergleich mit den anderen MPs auf einer ziemlich hohen Evolutionsstufe,
kommt oft aber schon recht früh vor.Da sich sowohl ein Laserpointer als auch ein Schalldämpfer
anbringen lassen, ist die MAC-10 eine exzellente Waffe für verdeckte Operationen und Nachteinsätze.
Thompson M1A1
Schaden: 24 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 9 / 13 | Zus.Ap: 2
Feuerstoß: 4 | BP: 8 Munition: .45kal SMG Magazin [30]
Gewicht: 4.8 / 5.8 | Größe: Groß, Zweihändig Preis: $700
Mögliche Modifikationen: Laserpointer, Schalldämpfer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung
Pro: Zuverlässig Kontra: Schwer, schwierig zu reparieren
Die Thompson M1A1 ist keine gute MP.
Sie feuert zu langsam und der verursachte Schaden hält sich sehr in Grenzen.
Es kann wirklich sehr nervig, teilweise auch gefährlich sein,
wenn pro Spielzug nur einen gut gezielten Schuss abgeben werden kann.
Die Thompson ist zwar sehr zuverlässig, aber die bessere .45kal Maschinenpistole ist eindeutig die MAC-10.
Typ-85
Schaden: 23 | Reichweite: 20 Actionpunkte: 9 / 13 | Zus.Ap: 1
Feuerstoß: 4 | BP: 11 Munition: 7.62 WP Magazin [30]
Gewicht: 1.9 / 2.7 | Größe: Groß, Zweihändig Preis: $620
Mögliche Modifikationen: Zielfernrohr, Laserpointer, Bolzen & Feder, Gewehrlauf-Verlängerung
Pro: Leicht, einfach zu reparieren Kontra: Geringe Durchschlagskraft, unzuverlässig
Ähnlich wie die .38er Special bei den Pistolen bewegt sich die Typ-85 eindeutig im unteren Drittel ihrer Kategorie.
Einzelschuss sowie Feuerstoß sind nicht schnell genug um die geringe Durchschlagskraft zu kompensieren.
Selbst ein Feuerstoß ist nicht gerade berauschend stark und zudem recht ungenau (die Typ-85 hat das höchste Burst Penalty aller MPs).
Wenn alle Söldner schon eine andere MP oder etwas Besseres haben, brauchst man gar nicht erst mit dem Gedanken spielen, die Typ-85 mitzuschleppen...
Wenn Du aber noch keine bessere MP und auch keine gescheitere Verwendung für 7.62mm WP Munition hast
(SKS, AKM oder Dragunov), dann versuch am besten dich dem Gegner anzunähern und ihm einen Feuerstoß vor den Latz zu knallen.
Dafür solltest Du 7.62 mm WP HS-Munition verwenden.Theoretisch kannst Du mit der PB-Munition auch leichte Rüstungen recht gut knacken.Später,
wenn Deine Gegner stabilere Rüstungen tragen, wirst Du dich aber wahrscheinlich nicht mehr mit der Typ-85 herumärgern müssen.